## Physik Q2: Arbeitsblatt zur [Lernumgebung](http://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de/multimedia/elektronenablenkroehre/index.html)
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### Bewegung von Elektronen im B-Feld eines Helmholtzspulenpaares
* URL: [http://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de/elektronenbahnen/b-feld/B-Feld/Helmholtzspulenpaar.php](http://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de/elektronenbahnen/b-feld/B-Feld/Helmholtzspulenpaar.php)
* Elektronenkanone: Beschleunigung der Elektronen im Längsfeld → siehe [hier](http://www.wspiegel.de/upl/ladungen_in_elektrischen_feldern.html)
* **Elektronen** werden **im B-Feld** senkrecht in ein homogenes Magnetfeld gebracht.
Untersuche die dabei entstehenden Kreisbahnen und entwickle eine Formel für ihren Radius.
* Vollziehe die Rechnung zur Bestimmung des Magnetfeldes **B** eines Helmholtzspulenpaares nach,
und erläutere die funktionale Abhängigkeit des Magnetfeldes **B** in einem Helmholtzspulenpaar.
* Bearbeite unter Übungen den **Multiple Choice**-Test.
* Erkläre unter **Versuchsaufbau** die Laboroberfläche.
* Bestimme die Kräfte, die auf die Elektronen im B-Feld eines Helmholtzspulenpaares wirken.
* Untersuche die Problemstellung im Labor.
* Bestimme den Radius der Kreisbahn der Elektronen im homogenen Magnetfeld.
* Bearbeite die Übungen zum "Radius" (Vorsicht: v0 ist fehlerhaft!) sowie zum "Aufbau".
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* **Zusatzaufgaben:**
* Was versteht man unter der "e/m-Bestimmung"?
* Was versteht man unter der "spezifischen Elektronenladung"?
* Wie kann man die spezifische Elektronenladung bestimmen (= messen)?
→ sp, 2017-02-09
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