FAQ - das kleine Python-HowTo



Was ist Python?

Python is fun! Manche sagen, Python sei (nur) eine Programmiersprache . . .


Wo gibt es Python?

Hier: https://www.python.org

Dies ist die offizielle Python-Seite mit vielen weiterführenden Links, Dokumentation u. s. w. Empfehlenswert ist vor allem das Python Wiki.


Wo stehen die Lösungen?

Es gibt keine! Bei manchen Programmieraufgaben steht ein Link mit einem Python-Skript als Lösung, aber um ausgearbeitete Lösungen habe ich mich nie gekümmert ;-(


Für welche Plattformen gibt es Python?

Auch darüber informiert die Python-Seite. Eine kleine Auswahl: Windows, Linux, Mac, Raspberry Pi, u. s. w.


Welche Version ist gerade aktuell?

In Python 3.x ist es Version 3.11.4 (August 2023!); genaueres hier!


Wie wurden die HTML-Fenster der Python-Programme erzeugt?

Mit dem MoinMoin - Python Source Parser, zu finden unter Colorize Python source using the built-in tokenizer (Python recipe), Download.

MoinMoin ist eine Wiki Engine in Python.

Die Seite https://code.activestate.com/recipes/ enthält über 5000 "snippets to learn from". Viel Spaß beim Stöbern!


Warum wurde dieser Kurs erst 2023 auf Python 3.x aktualisiert?

Das ist eine sehr lange Geschichte . . .


Für welche Version ist dieser Kurs?

Für Python 3.x. Die "alte" Version dieses Kurses ist für Python 2.7 verfügbar unter http://wspnet.de/pykurs27


Ich brauche Fenster!

Kein Problem! Zur Python-Installation gehört Tkinter, eine Schnittstelle zu Tcl/Tk (eine weitere Skriptsprache), daneben gibt es beispielsweise wxPython, Pythonwin (fur unsere Windows-Programmierer), PyGTK, PyQT, PyKDE, und über jython (kein Schreibfehler!) sogar Zugriff auf das Java-AWT und Swing!


Was ist denn jython?

jython, früher auch JPython, ist Python unter Java! Python ist in C programmiert. Jim Hugunin hat nun Python in Java eingebettet und - es funktioniert! Die beiden Versionen sind nicht 100% identisch, aber fast . . . Vorteil: Da Java recht portabel ist, benötigt man für jython nur eine Java-Umgebung. Man kann dann beispielsweise Applets in jython schreiben! Sinnvoller ist schon der Zugriff auf die vielen Java-Klassen unter jython, beispielsweise auf Swing (eine Fensterbibliothek unter Java).


Und was versteht man unter IronPython?

IronPython geht auch auf Jim Hugunin zurück. IronPython ist eine Python-Version für das .NET-Framework unter Windows. Daneben wird der Python-Code in IronPython compiliert, während Python selbst eine Interpreter-Sprache ist. Man kann via IronPython direkt auf C#-Typen zugreifen.


Wem verdanken wir Python?

Monty Python's Flying Circus! STOP, da ist was schief gelaufen. Guido van Rossum, so heisst der Mensch. An dieser Stelle ein herzliches Danke Schön an Guido!


Wie wär's mit einer Entwicklungsumgebung?

Gehört zum Standardumfang von Python und heisst IDLE: suche (unter meine_Python_Installation/tools/idle) und probiere. Unter Windows gibt es daneben PythonWin von Mark Hammond. Empfehlenswert ist daneben Geany.


Wo finde ich Tutorials zu Python?

Die offizielle Liste ist hier: Beginners Guide (→ English!), eine Unterseite enthält Verweise zu deutschen Tutorials.


Und Bücher?

Auch dazu gibt es auf dem Python Wiki eine umfangreiche (!) Liste:

Drei empfehlenswerte Bücher für Einsteiger:


Ich möchte eine "richtige" Python-FAQ!

Kein Problem!


→ sp, 2023-08-01