Übersicht: Wiederhol-Schleifen in JavaScript

  EVA

  Beispiel
  Aufgaben

  Problem


Wiederhol-Schleifen in JavaScript

Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe

Versuche, das Problem immer in drei Schritten anzugehen:

  1. Eingabe: Überlege, welche Eingabe das Programm benötigt! Für die Eingabe hast du eine JavaScript-Funktion, welche? ___________________
  2. Verarbeitung: Hier gilt es, zu denken (!). Du schreibst Funktionen, oder benutzt JavaScript-Funktionen. Frage dich beim Schreiben der Funktion immer, brauche ich eine Variable, wenn ja, wofür, oder benötige ich eine Verzweigung, oder eventuell doch eine Schleife, weil etwas wiederholt wird?
  3. Ausgabe: Die Ausgabe ist wieder einfach, im Moment benutzen wir hierfür die JavaScript-Funktion __________, aber es gibt da noch wesentlich mehr!

Hier ein Beispiel mit einer Wiederhol-Schleife:

<html>
<head>
<title> Javascript-Beispiel 4 </title>
<script language="JavaScript">
function nochMal()
{
var zaehler = 1;
while ( zaehler <= 3)
{
Eingabe = prompt("Passwortabfrage: "," ");
if (Eingabe == "Tommy")
{
alert(Eingabe + " was here!");
break;
}
zaehler = zaehler + 1;
} // Ende der Wiederhol-Schleife
}// Ende der Funktion
</script>
</head>
<body onload="nochMal()">
</body>
</html>
Ein paar Bemerkungen zu diesem Beispiel:



Zurück zur Übersicht


W. Spiegel, E-Mail: walter [dot] spiegel [at] web [dot] de